1 Jahr Bürgerentscheid  +++ Sonntag, 10.04., 12 Uhr,    S-BHF Pfaffengrund/Wieblingen

1 Jahr Bürgerentscheid +++ Sonntag, 10.04., 12 Uhr, S-BHF Pfaffengrund/Wieblingen

Vor einem Jahr, am 11. April 2021, haben wir in Heidelberg einen Bürgerentscheid durchgeführt. Er war in allen Stadtteilen erfolgreich, denn 70% haben mit JA gestimmt, es beteiligten sich knapp 40% der Wahlberechtigten und das Abstimmungsquorum wurde erreicht.
Am Sonntag, den 10.04. um 12 Uhr werden wir uns am S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen, Kurpfalzring 77 treffen, um zu feiern, was wir erreicht haben, und um zu überlegen, was zu tun ist.

Einiges ist möglich geworden, anderes ist notwendig:

  • Das Ankunftszentrum für Geflüchtete wird im Patrick-Henry-Village errichtet. Wir müssen darauf achten, wie das Ankunftszentrum gebaut wird, dass die Belange der Geflüchteten, der Mitarbeiter:innen und Ehrenamtlichen ebenso berücksichtigt werden wie klimasensibles und ökologisches Bauen.
  • Die Ackerflächen westlich des PHV bleiben erhalten. Sollte in Zukunft dort gebaut werden, ist eine neue Entscheidung des Gemeinderats notwendig. Der Erhalt von Acker- und Grünflächen ist in Heidelberg von Bedeutung und wird weiterhin eine Aufgabe sein.
  • Zum Thema des gemeinsamen und sozialen Wohnens haben uns in einem größeren Bündnis zusammengetan und bearbeiten die Themen für bezahlbares Wohnen, für eine gerechte Bodenpolitik, für klimaschützendes Bauen und für nachhaltige Stadtentwicklung.

Stadt geht miteinander – das ist unser Motto, und das gilt für fast alle Bereiche der Stadt, für die herzliche Aufnahme von Geflüchteten, für den Erhalt fruchtbarer Ackerflächen und der Biodiversität, für gemeinschaftliches, soziales Wohnen genauso wie für Wirtschaften und für den Verkehr.

Unser Bürgerentscheid und viele Aktivitäten zeigen auch: es kommt darauf an, dass wir uns einmischen, dass wir uns für Klimagerechtigkeit, für ein soziales Miteinander und für Frieden einsetzen. Und es lohnt sich, vor einem Jahr im Bürgerentscheid und heute sehen wir: es gibt eine Chance auf Veränderung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.